Ergebnisse der Staatsmeisterschaft 2022

Die Staatsmeisterschaft 2022 musste in den Sparten Color und Schwarz-Weiß zwei Mal juriert werden.
Die erste Jury im August 2022 wurde in den genannten beiden Sparten aus technischen Gründen – so wie die Sparte Digital – durch Projektion der Fotos durchgeführt. Da in der Ausschreibung zur Staatsmeisterschaft aber ausdrücklich die Einreichung der Farb- und SW-Fotos als Ausdrucke gefordert und daher von den Teilnehmern auch deren Jurierung erwartet wurde, musste die Jury in diesen Sparten wiederholt werden.
Die Jury der ausgedruckten Fotos fand im Jänner 2023 statt.
Es gelten die Ergebnisse beider Jurierungsrunden. Das bedeutet, dass es in den Sparten Color und Schwarz-Weiß je zwei Staatsmeister und auch bei den sonstigen Ehrungen doppelte Preisträger gibt.
Interessant ist der Vergleich der beiden Ergebnisse. Unsere Fotosektion erreiche in der Sparte Color bei der digitalen Jury den 20. Platz, verbesserte sich aber in der Jury der ausgedruckten Fotos auf den 13. Platz. In der Sparte Schwarz-Weiß war es umgekehrt. Hier verschlechterten wir uns vom hervorragenden 8. Platz bei der digitalen Jury auf den 16. Platz bei der zweiten Jury.
In der Autorenwertung sind wir stolz auf drei Preisträger: Franz Ratay erreichte in der Sparte Color bei der Jury der ausgedruckten Fotos den 12. Platz, Horst Lüdemann errang mit seinem Farbbild „Teekannen“ in der digitalen Jury eine Einzelbildmedaille, während seiner Frau Ursula Lüdemann in der Sparte Schwarz-Weiß (Papierbildjury) das gleiche mit ihrem Bild „Bankgebäude“ gelang.
Im Menüpunkt „Wettbewerbe“ sehen Sie die Detailergebnisse und in der Galerie die angenommenen Fotos unserer Sektion (hier wird aber nicht mehr zwischen den beiden Jurierungsrunden unterschieden).